Ein Stier mit Namen Fledermaus

tauromaquia_deQuelle: tauromaquia.de
StarkerStier-LamborghiniMurciélagoLP720-4_0Quelle: luxus.welt.de

Murciélago ist der Name eines Kampfstiers, der sich im Jahr 1879 in der Arena sein Leben erkämpft hat. Selbst nach 24 Lanzenstössen war das Tier noch so mutig und vital, dass der Matador entschied, es nicht zu töten. Zum Glück: Murciélago wurde zum Zuchtstier eines gewissen Antonio Miura. Fast alle Kampstiere heutzutage aben also den stolzen Murciélago als Vorfahre.

Fotos oder Gemälde von Murciélago habe ich keine gefunden, aber als Kälbchen muss er sehr witzig ausgesehen oder riesige Ohren gehabt haben, sonst hätte man ihn kaum auf das spanische Wort für Fledermaus getauft.

Das Wort murciélago ist übrigens einer der ersten Begriffe, welche spanische Grundschulkinder lernen – als einizes spanisches Wort enthält es alle Vokale (a, e, i, o, u,) und ist deshalb eine gute Übung für sie.

Die heute zum Volkswagen-Konzern gehörende Automarke Lamborghini verwendet traditionell Namen von Kampfstieren für ihre aussergewöhnlichen Sportwagen. Im Bild der Lamborghini Murciélago. Natürlich gibt es auch einen Lamborghini Miura.

Subscribe to new posts

enter your email if you like to get an Email when new posts are published
About Elisabeth Schabus (477 Articles)
I see, I like, I write ... mostly about cinema and actors, but also about politics or economy. In English, auf Deutsch, på svenska. This ORF trained news journalist (TV, radio), who has also worked in corporate publishing for international brands and written/edited tons of magazines, has become a blogger out of passion.

1 Comment on Ein Stier mit Namen Fledermaus

  1. Anonymous // 2012-11-19 at 08:46 // Reply

    Interessant !
    Also ein Kampfstier, der – warum auch immer – Fledermaus heisst wird zum Vater der nächsten Generationen von Kampfstieren und ein italienisches Auto wird auch “Fledermaus” genannt, obwohl es nicht fliegen kann – Moment, die Lamborghini haben doch so spezielle Türen, die wie Flügel aussehen ….

Leave a comment

Your email address will not be published.