MA FOLIE – die Verrücktheit der Leidenschaft

Wer bisher dachte, Edward Cullen stalkte Bella in TWILIGHT, der sollte sich MA FOLIE ansehen. Yann (Sabin Tambrea) und Hanna (Alice Dwyer) tauchen hier in ein Zwielicht von Leidenschaft und Misstrauen, von unbedingter Hingabe und fehlendem Austausch. Yann läuft ihr immer wieder nach, fühlt sich verraten und verlassen und verfasst zuerst zärtliche und dann immer bedrohlichere Video-Botschaften an die Geliebte. Hanna steht im Lift (zum siebten Himmel?), fühlt sich beengt und exponiert zugleich und verfällt in Panik. Muss das sein, dass die beiden sich so quälen? Das frage ich mich immer wieder in diesem hochinteressant gemachten Débutfilm der österreichischen Regisseurin Andrine Mracnikar. Wahrheit und Liebe gehen wohl nicht zusammen, ja, es krankt schon bei der Freundschaft mit der gegenseitigen Aufrichtigkeit. Oh, gäbe es doch eine Supervision im unvermeidlichen(?) Beziehungskrieg. Je mehr man am Gegenüber hängt, desto mehr nimmt man persönlich.

Vom Regen in die Traufe - Yann und Hanna verbindet eine amour fou

Vom Regen in die Traufe – Yann und Hanna verbindet eine amour fou

Das Wasser hier im Film mag wohl die Flut der Emotionen symbolisieren, in denen Hanna ihren geliebten und gefürchteten Yann buchstäblich ersaufen lässt. Der Film erlebt am 18. März an der Diagonale Graz seine österreichische Uraufführung. Hauptdarsteller Sabin Tambrea fiel mir übrigens bereits in LUDWIG II auf. in MA FOLIE hat er mich ein wenig an Benedict Cumberbatch als SHERLOCK erinnert. Zufall, dass Sabin Violine spielt? Ich hoffe, bald noch viel mehr von diesem brillianten Schauspieler zu sehen.[aartikel]B00D9I4QF0:left[/aartikel]

Subscribe to new posts

enter your email if you like to get an Email when new posts are published
About Elisabeth Schabus (477 Articles)
I see, I like, I write ... mostly about cinema and actors, but also about politics or economy. In English, auf Deutsch, på svenska. This ORF trained news journalist (TV, radio), who has also worked in corporate publishing for international brands and written/edited tons of magazines, has become a blogger out of passion.

Leave a comment

Your email address will not be published.