FANG DEN HAIDER – Doku-Roadmovie

Download von www.picturedesk.com am 09.12.2014 (12:35). (c) Picturedesk.com - Wien, 08.09.2008 - L-R: Peter Westenthaler, Ewald Stadler, Jˆrg Haider, Herbert Scheibner und Stefan Petzner auf dem Weg zu einer Pressekonferenz des BZOe (BZ÷) - 20081022_PD2128

In der Dokumentation FANG DEN HAIDER begleiten wir Regisseurin Nathalie Borgers auf ihrer Spurensuche durch Kärnten und Oberösterreich. Was war und ist noch heute die Magie des Jörg Haider, dem früheren Landeshauptmann von Kärnten und politischen Aufreger weltweit? Borgers nähert sich Haider behutsam und liefert eine fast liebevoll faszinierte Betrachtung, ohne dabei unkritisch zu werden. Sie besucht Weggefährten und Verwandtschaft, spricht mit politischen Gegnern genauso wie mit Fans und Freunden. Schon im Auftakt ihres Films sichert sie Haider quasi schicksalhafte Züge zu, sie lässt nämlich eine Astrologin zu Wort kommen: Er konnte gar nicht anders, der Haider, es stand in seinen Sternen. Respekt hat sie allerdings schon vor dem Phänomen Haider. Sie sagt: “Ich hätte ihm nie persönlich begegnen wollen. Er hat viele verführt. Auch viele seiner Kritiker.” Absolut sehenswert – und das sage ich als Österreicherin.

Subscribe to new posts

enter your email if you like to get an Email when new posts are published
About Elisabeth Schabus (477 Articles)
I see, I like, I write ... mostly about cinema and actors, but also about politics or economy. In English, auf Deutsch, på svenska. This ORF trained news journalist (TV, radio), who has also worked in corporate publishing for international brands and written/edited tons of magazines, has become a blogger out of passion.

Leave a comment

Your email address will not be published.